Was sind Bergrennen?

Bergrennen gibt es schon seit vielen Jahren. Früher hatte fast jeder Landkreis sein eigenes Bergrennen, heute gibt es leider Aufgrund von vielen Gegnern und Auflagen nur noch wenige Bergrennen. In diesem Sport geht es darum eine gesperrte und abgesicherte Passstraße einzeln in Bestzeit zu bewältigen.

Hier sind die Klassen ähnlich wie beim Slalom strukturiert.
Die Reglements und Spezifikationen sind unter www.dmsb.de zu finden.

Der Charm eines Bergrennens ist unglaublich, ein kleines Dorf, eine Passstraße und ca. 20000 Zuschauer sowie bis zu 200 Rennfahrzeuge.
Ich zeige euch anhand des Hauensteiner Bergrennens die liebevolle und vorfreudige Haltung zu dieser Veranstaltung.
Hausen ist das kleine, verschlafene und wunderschöne Dorf im Biosphärenreservat in der Röhn, welches dieses tolle Event veranstaltet.
Jeder Garten, jede Garage, jede Dorfstraße sowie jede Einfahrt ist mit einem Rennwagen und einem kleinen provisorischen Fahrerlager und Campingwagen ausgestattet (je nach Budget des Rennteams wird aus dem kleinen Campingwagen und kleinen provisorischen Fahrerlager natürlich auch ein ausgewachsener Wohn- und Transport- LKW mit einer eigenen Werkstatt). Hier tummeln sich Europäische Bergrenngrößen neben Amateurfahrern und vielen Zuschauern.
Tourenwagen, Formelwagen und historische Fahrzeuge sind nicht wie bei der Formel 1 hermetisch abgeriegelt sondern zum Anfassen nahe. Lockere Pläuschchen zwischen Zuschauer und Fahrer sind selbstverständlich erlaubt und erwünscht.

Das Dorf wartet das ganze Jahr sehnsüchtig auf diese Veranstaltung, alle helfen mit, alle freuen sich auf ihre Untermieter (Bergrennteams) in ihren Garagen und Hofeinfahrten. Die langjährige existenz dieses Rennen hat richtige Freundschaften zwischen Hausbesitzern und Rennteams geschmiedet. Und ja es gibt einen eigenen Bergrennfanclub mit Clubheim in diesem Dorf!

Es lohnt sich eines der Bergrennen in Deutschland anzusehen!