Die ersten zwei Rennen sind bestritten – Bergrennen Schotten und Wolsfeld

Foto von Rennfotos.de

Das erste Rennen (Bergrennen Schotten) findet fast schon traditionell in Hessen im Vogelsbergkreis statt.
Das kleine Dörfchen Rudingshain nimmt uns immer sehr herzlich auf, wir sind echt gerne dort.
In der Saison 2018 hat sich ein bisschen was am Auto geändert, unter anderem mit dem wieder aufgebauten Minichberger 8V Aggregat welches durch leichtere Kolben und Pleuel tatsächlich nochmal Leistungszuwachs bekam.
Am Freitag bei den Test- und Einstellfahrten konnte ich schon erste Erfahrungen mit den neuen 15 Zoll Rädern sammeln. Die Zeiten waren in Ordnung und absolut mühelos zu fahren.
Das einzige Problem was ich hatte und sich noch gewaltig durch diese und die nächste Veranstaltung ziehen sollte war die Differenzialsperre von meiner kurzen Achse. Die Sperrwirkung ging gegen null somit hatte ich starke Probleme aus Kurven herauszubeschleunigen.
Die Zeiten vom Vorjahr konnte ich zwar aus o.g. Grund nicht fahren, aber mit einer Zeit von 1:30,2Min kann man schon zufrieden sein auf dieser Strecke.
Das Resultat war ein 8. Platz in der 2 Liter Klasse (8/18) und ein 3. Platz in der 8V (3/8)
Es war ein ganz tolles Wochenende mit ganz tollen Menschen. Schotten sieht uns wieder J

Wolsfelder Bergrennen bei Bitburg in der Eifel
Das Wolsfelder Bergrennen ist wie immer eine Reise wert, nicht unbedingt wegen der Strecke aber dafür ist die Region sehr schön.
Die Strecke ist mit 1,6km sehr kurz, holprig und hat 3 Kehren. Wie der Kenner schon richtig liest… 3 Kehren zu dem oben beschriebenen Problem? Das kann nicht klappen… Die nicht funktionierende Sperre stellte sich als reine Katastrophe heraus. In den ersten zwei Trainingsstints war eher das Testen des Fahrwerks an oberster Stelle, ich hatte für Wolsfeld einige verschiedene Federn zum Probieren dabei. Am Montag im ersten Rennlauf dann der richtige Schock… Die Sperre/Reibscheiben haben sich Einzelteile aufgelöst. Die Sperrwirkung war jetzt nicht mehr „nahe Null“ sondern „absolut Null“! Dennoch habe ich mich dazu Entschieden die nächsten 2 Läufe in Angriff zu nehmen, natürlich sind mit unter diesen Voraussetzungen keine Top Zeiten zu erwarten.
Natürlich war es auch nicht möglich meine gute Platzierung zu erhalten oder die Vorjahreszeiten zu fahren. Letztendlich wurde es für mich der 8. Platz von 23 gestarteten 2L Autos. In der 8V sah es schon schlimmer aus da wurde ich leider nur 4. Von sechs 8V´lern.
Trotz sehr weiter Anreise, kurzer und holpriger Strecke, nur 2 Trainingsläufen am Sonntag und nicht funktionierender Sperre war es ein schönes Wochenende mit vielen tollen Menschen und Bekanntschaften.
DANKE an Harald Jordan von Rennfotos.de der wie immer sensationelle Bilder gemacht hat!!!