Bergrennen Schotten 2015 KW Berg-Cup

Bergrennen Schotten 2015.
Nachdem wir schon für die Test- und Einstellfahrten am Freitag genannt hatten erreichten wir das kleine hessische Dorf Rudingshain schon am Donnerstag Abend.
Ein wunderschönes Plätzchen haben wir auch gleich gefunden. Unser liebenswerter „Vermieter“ hat uns auch gleich mit allem Nötigen versorgt. Das Team um Uwe Ladage mit dem wunderschönen Motul ETCC BMW und Thomas Schmid mit seinem 8V Kadett richteten sich ebenfalls in der alten Mühle ein. Die Einstellfahrten waren für mich sehr wichtig da ich die neuen Bremsen erst kennenlernen musste.
Der Freitag forderte schon erste Opfer, von Hinterachsen über komplette Fahrzeuge.
Eine Hinterachse die sich verabschiedete war im Auto von Hansi Eller und Bernd Ehrle verbaut. Dank Thomas Schmid der zufälligerweise eine Achse übrig hatte, konnte Hansi am Samstag zu den Trainingsläufen antreten. Als ich mein erstes Training absolvierte sah ich schon Thomas Schmid in einer Auslaufzone vor der Querspange stehen… natürlich hatte sich die Hinterachse von Tommy jetzt auch verabschiedet. Einige Zeit später stand er schon mit dem Abschlepper im Fahrerlager. Aus den verblieben Einzelteilen der kaputten Hinterachsen baute sich Schmidi eine neue Hinterachse.
Da das aber keine dauerhaft haltbare Lösung war, startete Martin Kellndorfer am Samstag Abend eine beeindruckende Aktion. Aus dem sich gerade im Aufbau befindlichen Kadett C der Familie Kellndorfer wurde kurzerhand die Hinterachse ausgebaut und schnell ins 400km entfernte Schotten gebracht. Von 23:00 Uhr bis 3:30 Uhr wurde mit Hilfe von Taschenlampen die CIH Achse eingebaut. Sonntags funktionierte dann alles prima.
Der Schottener Berg verlangt Leistung, trotzdem konnten sich meine Zeiten sehen lassen und ich ordnete mich auf Platz 5 in der 8V Wertung und auf Platz 28 von knapp 80 Teilnehmern gesamt ein. Meine Gratulation geht auch an Peter Naumann auf seinem Polo Supercharger der gesamt Zweiter hinter Holger Hovemann auf seinem infernalisch schreienden V8 Kadett GTR wurde.

Danke an Gerold Schneider für das Titelbild!

In zwei Wochen geht es an den Iberg 😉